Land unter e. V.
Land unter e. V.

NSG "Am Wiesengrund"

Deutlich zu sehen ist der Unterschied zwischen der abgeplaggten Fläche links und der noch nicht bearbeiteten rechts.

Diese etwa zwei Hektar große Fläche befindet sich in Berßen, etwa einen Kilometer von der Hügelgräberheide entfernt. Auch dieses Stück ist von einer Wallhecke umgeben. Hier finden sich einige Hügelgräber und in einem nicht beweideten Teil ein Großsteingrab.

Durch den kaum zu bremsenden Aufwuchs der Traubenkirsche, die zwar von den Bentheimer Landschafen verbissen wird, aber wegen der Menge nicht zerstört werden kann, gehört der "Wiesengrund" eindeutig zu den schwierigsten Pflegegebieten des Vereins.

2011 hat der Landkreis Emsland einen Teil der Fläche von Hand abgeplaggt, also den humusreichen Oberboden mitsamt Traubenkirschen entfernt. Das Ergebnis war zwei Jahre später eine ausgiebige Heideblüte.

 

Im Jahr 2021 wurde die gesamte Fläche neu eingezäunt - auch als Reaktion auf den sich immer stärker ausbreitenden Wolf. Der bisher nicht abgeplaggte Bereich wird nun von den dicht wachsenden und nicht erwünschten Traubenkirschen befreit.

Das NSG "Am Wiesengrund"
Druckversion | Sitemap
© Land unter e. V. Zuschläge 5a, 49716 Meppen Fotos und Layout: Tobias Böckermann